Sebastián Rodriguez

Sebastián Rodríguez’ musikalische Ausbildung begann im Alter von 9 Jahren als Schüler des Konzertpianisten Rodolfo Caracciolo am Conservatorio de Música de Morón in Buenos Aires.

Als Stipendiat des argentinischen Bundeskultusministeriums setzte er ab 1994 seine Studien bei Prof. Oscar Vetre in Deutschland fort.

Während und nach dem Studium der Instrumentalpädagogik bei Prof. Francis Bamberger am Fachbereich Musik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz belegte er Meisterkurse bei Prof. Menahem Pressler (Kammermusik), Prof. Karl-Heinz Kämmerling, Prof. Thomas Duis und Prof. Dr. h.c. Arbo Valdma.

Die Künstlerische Instrumentalausbildung schloss er an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf ab.

Im Februar 2006 bestand er dort sein Konzertexamen.

Recitals und Kammermusikabende unter anderem an der Biblioteca Nacional Argentina, Villa Ocampo, Deutsche Botschaft in Buenos Aires und im Goldenen Saal des renommierten Teatro Colón.

Neben dem Standardrepertoire nimmt er Werke argentinischer Komponisten (vor allem Alberto Ginastera und Astor Piazzolla) in seine Programme auf.

Unterrichtstätigkeit in Frechen-Königsdorf und an der Musikschule Erft-Swist.