Gerhard Anders

Gerhard Anders studierte Violoncello an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf sowie Musikwissenschaften, Anglistik und Pädagogik an der Universität Köln.  Meisterkurse (u.a. bei Prof. Gerhard Mantel) ergänzten seine Ausbildung.

Die Schwerpunkte seiner cellistischen Tätigkeit liegen in den Bereichen Kammerorchester, Kammermusik und Continuo-Spiel.

Er wirkte mit im Robert-Schumann-Kammerorchester, im Rheinischen Kammerorchester und gehörte 1993 zu den Mitbegründern des Neuen Rheinischen Kammerorchesters Köln, dessen Mitglied er nach wie vor ist.

Seit 1987 wirkt er regelmäßig im Kölner Kammerorchester, mit diesem Ensemble unternahm er viele Konzertreisen in europäische Länder sowie nach Japan, China, Korea und in die USA.

Er nahm an zahlreichen CD-Produktionen des Ensembles teil, in den Aufnahmen der Orchester- und Vokalwerke Johann Sebastian Bachs ist er als Continuo-Cellist zu hören.

Daneben arbeitet Gerhard Anders als freiberuflicher Autor sowie intensiv im pädagogischen Bereich:

Seit 1997 unterrichtete er an der Musikschule Weilerswist,

2005 gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Musikschule Erft-Swist.

Außerdem wirkt  er als Instrumentallehrer an der Waldorfschule Erftstadt sowie seit 2001 an der Bornheimer Musikschule. Hier leitet er zusätzlich zur Unterrichtstätigkeit ein Mittelstufen-Streicherensemble, außerdem ist er Co-Dirigent des Musikschulorchesters.

Seit 2010 gehört Gerhard Anders in Bornheim auch zum Team der JeKITS-Lehrer.