Bass


E-Bass

Einen E-Bass braucht jede Rock-Band, zusammen mit dem Schlagzeug bildet er die "Rhythmusgruppe".

Man kann auf ihm Melodien oder Grooves spielen. Ein E-Bass ist größer als eine Gitarre, aber kleiner als ein Kontrabass. Da er genauso gestimmt ist, wie ein Kontrabass, kann man später je nachdem in die eine oder andere Richtung umsteigen.

Kontrabass

Der Kontrabass ist das größte und tiefste Streichinstrument.

Er ist unverzichtbar, wenn ein größeres musikalisches "Haus" auf festen Füßen stehen soll, er bildet mit den Celli im Orchester das Bassfundament und ist in von Barock über Klassik, Romantik und Moderne bis zum Jazz vielseitig einsetzbar.

Wie bei allen Streichinstrumenten kann der Ton unabhängig von einem Bogen auch direkt mit dem Finger erzeugt werden, es wird dann also nicht "gestrichen" sondern "gezupft" was gerade beim Kontrabass gerne gemacht wird.

Auch ihn gibt es - wie alle Streichinstrumente - in verschiedenen Größen, je nach Körpergröße des Spielers (Fachlehrer fragen).