Musikalische Früherziehung / Musikzwerge / Elementare Musikpädagogik

für Kinder ab 2,5 Jahre

In diesem wöchentlichen Angebot stehen alte und neue Kinderlieder im Mittelpunkt, Geschichten, auch Klang-Geschichten, erste Berührungen mit einem kleinen Instrumentarium, sowie Musik und Bewegung als ganzheitliche Erfahrung. Spiele und Bastelaktionen runden den Kurs ab.

Lernen, mit der Musik verbunden zu sein, sich selbst und die eigenen Gefühle auszudrücken. Es steht das gemeinsame Singen an erster Stelle. Dabei erfahren die Kinder auch musikalische Grundkenntnisse, wie beispielsweise hoch und tief, schnell, langsam, laut und leise. Nebenbei lernen sie zusätzlich, gesund mit ihrer Stimme umzugehen und ihre Stimme zu pflegen. Aber auch Bewegungsspiele und erstes Spiel auf Orff-Instrumenten sind Inhalte des Unterrichts.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, ohne Leistungsdruck Musik zu erleben und zu gestalten.