projekte

orff-Band

für Kinder zwischen 6 und 9 Jahren

Dieses wöchentliche Angebot ist für Kinder geeignet, die für das Instrument, das sie lernen wollen, noch nicht alt oder groß genug sind bzw. sich noch für kein bestimmtes Instrument entschieden haben und praktische musikalische Grundlagen lernen wollen.

Ausgehend vom Spieltrieb des Kindes, um mit Orff*-Instrumenten (in der "Musikalischen Früherziehung") Sinn für Klang und Rhythmus zu wecken, führt dieser Gruppenunterricht weiter: kurze rhythmus-betonte Musikstücke, elementares Gruppen-Musizieren mit viel Spaß, Handhabung unterschiedlichster Orff- und Trommel-Instrumente (in der Musikschule vorhanden) und damit verbunden Schulung des Gehörs, der Konzentration und der Fein-Motorik.

*Orff-sches Instrumentarium und sein Grundgedanke:

Das Instrument soll mit den geistigen und spieltechnischen Fähigkeiten des Kindes wachsen und zum aktiven Musizieren motivieren. z.B.: Handtrommeln, Schellentrommeln, Glockenspiele, Xylophone, Metallophone, Caxixis, Triangeln etc.

jekits

Instrument "JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen" ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein Westfahlen.
Mit 188 teilnehmenden Kommunen und 1009 Schulen ist JeKits das bundesweit größte kulturelle Bildungsprogramm. Das bisher auf zwei Jahre ausgelegte Programm wird ab dem Schuljahr 2021/22 auf vier Jahre und damit auf die gesamte Grundschulzeit ausgeweitet.

Durchgeführt wird JeKits in Kooperation mit dem Grundschulverbund Erft-Swist und der Musikschule Erft-Swist e.V.

Weitere Informationen unter: www.JeKits.de

Die folgenden Projekte werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Verband der Musikschulen (VDM) gefördert und sind kostenlos.

"schoolband"

Mit dem neuen Schuljahr 21/22 startet die Musikschule Erft-Swist e.V. eine Kooperationen mit der Gesamtschule Weilerswist.

Gemeinsam stellen die Lehrkräfte der Gesamtschule und der Musikschule eine Band zusammen, die von den ersten gemeinsamen musikalischen Schritten bis zur Bühnenreife begleitet wird.
In offenen Castings kannst du verschiedene Instrumente wie E-Bass / E-Gitarre / Schlagzeug / Keyboard (weitere sind möglich) oder Gesang/Rap ausprobieren.

Wir treffen uns jeden Freitag um 13:30 Uhr im Bandraum der Gesamtschule.

groove & move

Trommeln ist die älteste Form der Kommunikation. Trommeln verbindet. Und das Beste ist: Trommeln macht Spaß.

Neben schnellem und anspruchsvollem Trommeln lernst du visuelle Effekte wie das Jonglieren und das Zuwerfen der Schlagzeugstöcke, nach dem Vorbild des Top Secret Drum Corps aus der Schweiz. Du lernst verschiedene Techniken, Rhythmen, Trommeln und Percussion-Instrumente aus unterschiedlichen Kulturen kennen.

Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 16:00 Uhr im Bandraum der Gesamtschule.

Weitere Informationen erhält du bei:

Thomas Väth

Tel.: 0157 / 32479361 oder E-Mail: schulleitung-erft-swist@web.de